----------------------------------------------
- Der Name "Cosplay" wird durch
die Verschmelzung zwei englischer Wörter "Costume (Kostum)" und "Play
(Game)" gebildet und bezeichnet die Aktivität, Kostüme herzustellen und
zu tragen, die den einigen Lieblingscharakter in einem bestimmten
Bereich (Film, Bücher, Videospiele, Comics usw.) darstellen. Die
sogenannten Cosplayer versuchen sogar, die Einstellungen und Gesten der
verschiedenen Charakter einzufangen. Dieser Name wurde zum ersten
Mal 1984 in einem Artikel für die Zeitschrift "My Anime" von dem
japanischen Journalisten
Takahashi Nobuyuki verwendet.
In seinem Artikel beschrieb Nobuyuki lediglich ein Phänomen, das er auf US-Konventionen erlebte. In Amerika findet diese Mode ihren Ursprung, als 1939 die erste Edition der Worldcon (World Science Fiction Convention), einer internationalen Messe für Science Fiction, stattfand. Myrtle R. Douglas und sein Begleiter Forrest J. Ackerman (Journalist, Autor und Autor. Der Professor Ackerman hatte Autoren wie Ray Bradbury oder Isaac Asimov in die literarische Welt eingefuhrt und den Begriff Science Fiction geschafft ). Sie nahmen an der Messe in Kostümen teil, die von dem Film "Was kommen wird (Things to come)" -(1936, aus dem Roman von HG Wells "Die Form der Zukunft") inspiriert wurden.
Die Kostümen der beiden wurden von Myrtle R. Douglas entworfen und hergestellt, er gilt daher als der erste Cosplayer in der Geschichte. In der folgenden Edition der Konvention folgten immer mehr Menschen ihrem Beispiel. Für die schönsten und originellsten Kostüme wurden sogar Rennen und Preise organisiert.
In Japan erreichte das Phänomen seinen Höhepunkt im Jahr 1995, als die japanische Presse zahlreiche Artikel zum diesen Thema widmete, darauffolgendes wurden immer mehrere Geschäfte, Websites und Foren eröffnet sowie spezifische Veranstaltungen gestartet, wie zB Cosplay Expo, Tokyo Character Show, Tokyo Game Show und das Comiket, wobei der Cosplayer in Monologen oder Dialogen des abgebildeten Charakters auftreten darf.
Triviat: Am 28. September 2010 wurde anlässlich eines offiziellen Besuchs von Riyoko Ikeda in Italien (siehe "Die Reisen von Riyoko Ikeda - Rom, 28. September 2010) - eine Cosplay-Parade organisiert, bei der Riyoko Ikeda in Cosplay von Marie Antoinette auftrat!